Wichtige Hinweise

Wintersperren
Links
Schraubertipps

Wintersperren der Passstraßen

Seitenanfang

Für fast alle Pässe und sonstige Alpenstraßen gibt es keine allgemein gültigen Angaben, wann sie befahrbar und wann gesperrt sind. Das hängt immer von der jeweils aktuellen Wetter- und Lawinensituation vor Ort ab. Vom Hahntennjoch habe ich beispielsweise gehört, dass es schon einmal im September und in einem anderen Jahr dagegen erst im Januar gesperrt wurde! Auch bei der Öffnung der Strecken gibt es ähnliche Schwankungen. Selbst im Juni kann es bei manchen Pässen einmal zu einer Sperrung kommmen.

Deshalb habe ich einen Link zu einem Anbieter für Alpenstraßeninfos gesetzt, wo ihr jederzeit die aktuellen Berichte abrufen könnt (siehe Button "Verkehrsinfos" in der linken Steuerleiste).

Links

Seitenanfang

1. Alle mit '*' gekennzeichneten Schalter dieser Homepage verweisen auf Informationen von einem anderen Informationsanbieter.

2. Die Seiten, auf die ich mit einem Link verweise, enthalten zum Zeitpunkt der Erstellung des Links Informationen, die ich für lesenswert halte. Das ist dann meine persönliche Meinung, die ihr nicht unbedingt teilen müsst. Die Inhalte, der anderen Seite können mit einem Copyright versehen sein und dürfen deshalb nicht ohne Zustimmung des Betreibers der anderen Homepage weiterverwendet werden.

3. Ich setze nur Links (Buttons oder andere Verweise) auf Seiten, die ich zum Zeitpunkt der Erstellung des Links, für informativ und unbedenklich halte. Ich habe natürlich keinen Einfluss auf Änderungen, die dort zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen werden. Sollte sich der Inhalt so ändern, dass er juristisch anfechtbar ist, so bitte ich um eine kurze Mitteilung von euch, damit ich den Link überprüfen und gegebenenfalls entfernen kann.

4. Ich hafte nicht für Inhalte von Seiten anderer Homepages ! Wenn ihr Informationen verwenden wollt, so informiert euch bitte vorher bei dem Verantwortlichen der anderen Seite.

Schraubertipps

Seitenanfang

Ich bin weder Zweiradmechanikermeister noch Jurist. Deshalb beachtet bitte folgende Zeilen:

1. Für die auf dieser Homepage präsentierten Tipps übernehme ich keinerlei Gewähr, weder für die Richtigkeit noch für die gesetzlichiche Zulässigkeit.

2. Die Tipps sind nur Hinweise, wie ich bei den jeweils geschilderten Problemstellungen vorgehe oder Anregungen von Lesern dieser Seite. Die Hinweise sind nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen.

3. Die Tipps richten sich ausschliesslich an Leser mit dem notwendigen Fachwissen und dem erforderlichen Werkzeug.

4. Jegliche Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen !
Pässeindex Kartenübersicht Inhalt Home