Reiseinfos Name Sonstiges Karte

Sella Chiampon

 

Beschreibung:

Der Sella Chiampon ist ein schmaler aber durchwegs geteerter Pfad von Socchieve (Nähe Tolmezzo) nach Pozzis. Er führt fast die ganze Zeit durch Wald und mündet in einem wunderschönen Hochtal mit vielen verlassenen (oder nur im Sommer bewohnten) Häusern bevor er an der Sella Chianzutan-Strecke endet. Verkehr ist absolute Fehlanzeige ! Mir ist nur ein einziges Fahrzeug entgegengekommen. Mehr hätten es aber auch nicht sein dürfen da die Strecke an einigen Stellen wirklich sehr schmal ist und es kaum Gelegenheiten gibt Gegenverkehr vorbeizulassen. Teilweise ist auf Steinschlag zu achten, was mir einige Gesteinsbrocken auf der Straße eindrücklich signalisiert haben !

Wer von Socchieve startet (bevorzugte Richtung!) darf sich in Preone nicht beirren lassen. Die Straße führt tatsächlich weiter auch wenn man meinen könnte, dass die gleich im Hinterhof endet.

Tourenlandkennziffer: FR7

Denzelkennziffer: -

Paß
Spaßfaktor: Landschaft: Kehren: Länge: Höhe: Höhenunterschied: Max. Steigung: Fahrbahnbreite:
+++ ++ wenige ca. 15Km 790m 330m 10% >2m

Kombinationsvorschlag:

Forcella di Monte Rest, Sella Chianzutan, Sella Valcalda und Passo di Pura

Die schmale Nordrampe an einer breiteren Stelle:

Das Hochtal:

Pässeindex Kartenübersicht Inhalt Home